Mirko Zuerker
MA Sinologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre
Senior Manager + Co-Lead Green Entrepreneurship

Mirko Zuerker ist Senior Manager + Co-Lead Green Entrepreneurship und hat die renommierte Initiative SEED für grüne Unternehmen maßgeblich mit aufgebaut und weiterentwickelt. Zusammen mit Entscheidungstragenden und Förderern von grünen Unternehmen entwickelt er innovative Ansätze, um Rahmenbedingungen zu verbessern, Gelder zu mobilisieren und die positive Wirkung von grünen Unternehmen messbar zu machen. In seiner langjährigen Arbeit in Afrika und dem asiatischen Raum hat er den Begriff Toolification geprägt, um seine Arbeit breitenwirksamer zu machen.  

„Grüne Unternehmen sind die Wirkungstreiber und die Speerspitze von globalen Transformationsprozessen. Sie treiben mich an, bestehende Programme jeden Tag ein Stück besser zu machen mit dem Ziel, unternehmerische Ansätze zu skalieren.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten