Alexander Carius
Dipl. Politikwissenschaften
Geschäftsführer

Alexander Carius ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Denkfabrik adelphi. Er forscht und arbeitet zur Zukunft von Demokratie und Regieren in einer zunehmend amorphen und entgrenzten Welt. Seit drei Jahrzehnten befasst er sich mit nachhaltiger Ressourcennutzung, Klimarisiken und der Zukunft der Städte. Für Carius sind Ressourcenschutz und Klimapolitik geopolitische und geoökonomische Herausforderungen und Klimadiplomatie zentrales Handlungsfeld der Außenpolitik des 21. Jahrhunderts. Der Gestalter und Stratege übersetzt wissenschaftliche Erkenntnisse in Handlungsoptionen für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft und berät und unterstützt Regierungen, internationale Organisationen und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Transformationsprozessen auf dem Weg in eine klimaneutrale und lebenswerte Zukunft.

„Für mich sind Ressourcenschutz und Klimaneutralität geopolitische und geoökonomische Herausforderungen und Klimadiplomatie zentrales Handlungsfeld der Außenpolitik des 21. Jahrhunderts.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten