Der Markt für freiwillige Treibhausgas-Kompensation in Deutschland ist für viele Verbraucher:innen unübersichtlich. Es ist oft nicht klar, inwiefern einzelne Anbieter:innen von Klimaschutzleistungen in die Umsetzung der Projekte involviert sind oder in welchem Maße die erzielten Erlöse über Kompensationszertifikate oder Klimafinanzierung tatsächlich in die Projekte fließen. Zwar bieten die Standards eine Vielzahl von detaillierten Berichten für jedes Projekt an, so dass sich Endverbaucher:innen theoretisch umfassend informieren könnten. Aber diese Informationen schaffen oft nicht mehr Klarheit bei den Nachfragenden, da die Anzahl der Dokumente hoch und die Inhalte von technischen Details geprägt sind. Endverbraucher:innen müssen daher auf die Verkaufsseite vertrauen und die Qualität eines Projekts zusätzlich am Standard ausmachen, von denen einige in der letzten Zeit jedoch in der Kritik standen.
Das Vorhaben „Wettbewerb für Klimaschutzprojekte“ der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima soll zukünftig besonders gute Projekte auszeichnen. Somit wird der Zugang zu und das Verständnis von Informationen rund um Klimaschutzprojekte und Marktmechanismen für Endverbaucher:innen in Deutschland erleichtert. Zudem kann die Hervorhebung positiver Projektbeispiele die gute Arbeit der Projektentwickler:innen und der Partnerorganisationen vor Ort würdigen. adelphi verantwortet die Vorarbeiten zum Wettbewerb. Diese umfassen die Erarbeitung eines ausführlichen Konzepts und die Definition der Kerndesignelemente für den Wettbewerb.