Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Energieeffizienz ist die Antwort auf den Klimawandel und die steigenden Energiepreise – und ein entscheidender Weg, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) haben dies erkannt und gemeinsam mit ihren Landes- und Bundesfachverbänden brancheneigene Energieeffizienz-Kampagnen ins Leben gerufen. Im Fokus der Kampagnen stand: Wissen vermitteln, Nutzen stiften und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – alles im Kontext Energieeffizienz.
Das Bundesumweltministerium (BMU) sowie das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) förderten die Kampagnen der beiden Verbände. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens war es, den Akteuren der Hotellerie und Gastronomie sowie des Groß- und Außenhandels die Möglichkeiten und Vorteile von Energieeffizienzmaßnahmen aufzuzeigen und zu deren Umsetzung zu bewegen. Dabei bedienten sich die Kampagnen eines Know-how-Transfers zwischen dem DEHOGA, der bereits in der Vergangenheit eine branchenbezogene Energiekampagne ausgestaltet und umgesetzt hat, und dem BGA, der seine Energiekampagne für den Groß- und Außenhandel in dieser Projektphase weiter aufbaut und etabliert. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich Energiekampagnen setzten beide Verbände verschiedene Schwerpunkte.
Der DEHOGA konnte auf seinem bestehenden Angebot aufbauen und dieses weiterentwickeln. Es wurden dabei unter anderem folgende Arbeitspakete umgesetzt:
Bewährte Formate überarbeiten und weiterentwickeln (z. B. Praxisleitfäden, Vor-Ort-Angebote, Vernetzungsveranstaltungen),
neue Formate etablieren (z. B. Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten).
Für den BGA fanden unter anderem folgende Schritte statt:
ein Netzwerk aufbauen,
die neue Webseite und das Informationsangebot (Leitfäden, Checklisten, Tipps, Onlinetools usw.) zu erweitern,
eine Kampagnenidentität entwickeln und die Kampagne bekanntmachen.
adelphi unterstützte beide Verbände inhaltlich und organisatorisch in ihrer Arbeit. Die Energieeffizienz-Kampagnen liefen über einen Zeitraum von insgesamt sechs Jahren.