Der EMAS-Helpdesk wurde eingerichtet, um komplexe Anfragen zum European Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) zu beantworten und dessen Bekanntheit und Verbreitung zu fördern. Seit 2014 wird der EMAS-Helpdesk von adelphi in Kooperation mit Arctik und 21 Solutions im Auftrag der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission durchgeführt.
Der Helpdesk ist für alle interessierten Unternehmen, Behörden, Umweltgruppen, Forscher, Gewerkschaften sowie für die breite Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums zugänglich. Außerdem sammelt und listet der Helpdesk Informationen zu allen teilnehmenden EMAS-registrierten Organisationen und allen akkreditierten Umweltgutachtern.
Seit 2001 unterstützt der EMAS Helpdesk die Kommission bei der logistischen und werbewirksamen Förderung des Programms. Das beinhaltet unter anderem die Organisation von Veranstaltungen, die Pflege der EMAS-Webseite und die Erstellung von Werbematerialien. Darüber hinaus forscht der Helpdesk zu EMAS-bezogenen Themen und Politikmaßnahmen und veröffentlicht Artikel zur Implementierung von EMAS. Im Jahr 2016 unterstützte adelphi vorrangig die Entwicklung und Umsetzung einer neuen EMAS-Webseite.