Die fünfte Verhandlungsrunde zum globalen Plastikabkommen: Chancen und Hindernisse
News vom 19. Nov. 2024
News vom 15. Okt. 2024
Ein neuer Bericht von adelphi research und dem EU 1.5° Lifestyles Projekt Konsortium zeigt mit 50 konkreten Maßnahmen, wie Menschen im Haushalt und mit ihrer Lebensweise Treibhausgasemissionen signifikant reduzieren können. Gleichzeitig braucht es Unterstützung von der Politik, um strukturelle Veränderungen zu ermöglichen.
Was können wir als einzelne Personen für den Klimaschutz tun und was liegt in den Händen der Politik? Damit befasst sich der Bericht "Effective Options for a Transition to 1.5 Lifestyles at the Household Level". Er hebt die Notwendigkeit hervor, sowohl individuelle als auch systemische Veränderungen voranzutreiben, um die CO2-Emissionen zu senken und unterstreicht, dass der Übergang zu nachhaltigeren Lebensweisen dringend vollzogen werden muss.
Der Bericht ist Teil des EU 1.5 Lifestyles Projekts, finanziert durch das Horizon 2020 Programm der Europäischen Kommission. Ziel des Projekts ist es, nachhaltige Lebensstile zu mainstreamen, die mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens übereinstimmen.
Wesentliche Ergebnisse des Berichts umfassen:
Der Bericht betont die Rolle der Bürger*innen als zentrale Akteur*innen im Transformationsprozess und unterstreicht die Bedeutung von politischer Unterstützung und strukturellen Veränderungen, um den Übergang zu nachhaltigeren Lebensstilen zu ermöglichen.
Den ganzen Bericht können Sie hier lesen.