Beraterinnen und Berater von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die sich auch mit dem Thema Corporate Social Responsibility beschäftigen, kommen häufig nicht aus der klassischen "Berater-Branche", sondern arbeiten für intermediäre Organisationen wie Regionalentwicklungsgesellschaften oder Wirtschaftsverbände. An sie richtet sich der Leitfaden "Tipps und Tricks für Berater. Soziale Verantwortung in kleinen und mittleren Unternehmen" und gibt Informationen und praktische Ratschläge zu drei Schlüsselbereichen der Arbeit einer KMU-Beraterin und eines KMU-Beraters zu CSR: Er beschreibt die erforderlichen Fähigkeiten sowie die einzelnen Schritte des Beratungsprozesses und spricht aktuelle wie künftige Schwerpunktean. In jedem dieser drei Abschnitte gibt es umfassende weiterführende Informationen zu relevanten Projekten, hilfreicher Literatur und guten Beispielen aus der Praxis der CSR-Beratung. Der Leitfaden baut auf den Ergebnissen eines partizipativen Netzwerktreffens in Form eines Barcamps im Juni 2012 auf und unterstützt somit den europaweiten Austausch.