Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Partner
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Deutsche Energie-Agentur (dena)
Frontier Economics
Universität Stuttgart
Förderprogramme sind ein zentraler Bestandteil der energiepolitischen Maßnahmen zur Erreichung der Energie- und Klimaziele in Deutschland. Sowohl im Bereich der finanziellen Anreize für Investitionen in allen Sektoren, als auch bei der Beratung wurden die zur Verfügung gestellten Mittel in der letzten Legislaturperiode ausgeweitet. Jedoch besteht trotz teils erheblicher finanzieller Anreize bei vielen Förderprogrammen zur Energieeffizienz nur eine geringe Abrufquote.
Im Rahmen des Vorhabens zur besseren Adressatenorientierung von Fördermaßnahmen unter Berücksichtigung verhaltensökonomischer Ansätze analysierte adelphi, gemeinsam mit seinen Projektpartnern, welche Rolle verhaltensökonomische Effekte hierbei spielen können. Hierfür wurde zunächst eine systematische Analyse von zwei ausgewählten Förderprogrammen durchgeführt, auf deren Basis konkrete Handlungsempfehlungen für die bessere Adressatenorientierung abgeleitet wurden. Die Verbesserungsvorschläge bezogen sich auf die programmbegleitenden Kommunikationsprodukte sowie Vorschläge zur Optimierung des Förderverfahrens. Auch programmübergreifende Handlungsempfehlungen wurden aus der Anwendung verhaltensökonomischer Erkenntnisse erarbeitet. Hierbei übernahm adelphi die Federführung bei der Analyse der Fördermaßnahmen.