Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Partner
Partner
Umweltbundesamt (UBA)
Die wichtigsten Hebel zur Förderung nachhaltigen Konsums liegen in der Hand der Unternehmen. Nachhaltige Produkte am Markt zu positionieren, bedarf jedoch des Zusammenwirkens zahlreicher Akteure - von Unternehmen selbst, über Medien, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen, bis hin zu Stiftungen und staatlichen Akteuren. Der nationale Dialogprozess bot den Rahmen für einschlägige Initiativen.
Innerhalb dieses Projektes von adelphi fanden jährlich mehrere Veranstaltungen zu ausgewählten verbraucherpolitischen Themen statt. Eine Website diente als Kommunikationsplattform und Wegweiser zu Initiativen und Projekten. adelphi war für die inhaltliche Konzeption sowie Durchführung, Organisation und Dokumentation der Veranstaltungen sowie für die Projektkoordination zuständig und übernahm die redaktionelle und technische Betreuung der Webseite und des zweimonatlich erscheinenden Newsletters.