Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Partner
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Deutsche Energie-Agentur (dena)
Prognos AG
Die Bundesregierung hat im Dezember 2014 mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) eine Effizienzstrategie vorgelegt, die sich an alle gesellschaftlichen Stakeholdergruppen richtet. Die Maßnahmen des NAPE entfalten jedoch nur dann die angestrebte Wirkung, wenn sie bei den betreffenden Akteurs- bzw. Zielgruppen bekannt sind, diese den Mehrwert erkennen und die entsprechenden Förderangebote in Anspruch nehmen.
Die Umsetzung der zahlreichen Einzelmaßnahmen wird daher durch eine umfassende Kommunikations- und Aktivierungskampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) begleitet. Dabei wird das Thema Energieeffizienz positiv belegt und die vielfältigen Vorteile herausgestellt. Für das Gelingen der Aktivierungsstrategie ist die erfolgreiche Einbindung von Stakeholdern in die Aktivitäten der Kampagne von zentraler Bedeutung.
Ziel des Vorhabens war es daher, das BMWi durch Erarbeitung eines umfassenden Konzepts bei der systematischen Ansprache und Einbindung relevanter Stakeholder in die Kommunikations- und Aktivierungskampagne Energieeffizienz zu unterstützen. Das Konzept soll relevante Stakeholdergruppen identifizieren, Synergien und Verzahnung zwischen Stakeholderprozess und Aktivierungskampagne herstellen sowie Empfehlungen für die konkrete Ausgestaltung der Ansprache geben.
adelphi war verantwortlich für die Herausarbeitung von Schnittstellen und Anknüpfungspunkten zu den Aktivitäten der Nationalen Top-Runner-Initiative (NTRI) des BMWi. Darüber hinaus führte adelphi das qualitative Review der ausgearbeiteten Instrumente durch. Das Projektkonsortium setzte sich zusammen aus der Deutschen Energieagentur (dena), Prognos und Best Friend.