Seit 27 Jahren unterstützt das Europäische Umweltzeichen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, Produkte und Dienstleistungen zu finden, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dank strenger und transparenter ökologischer Kriterien hilft das EU-Umweltzeichen, bewusste Entscheidungen zu treffen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. In Zeiten eines rasant wachsenden Online-Handels wird dabei auch der E-Commerce zu einem wichtigen Marktplatz für Produkte mit dem EU-Umweltzeichen.
Als Expert*innenteam und in der Rolle des EU Ecolabel Helpdesk unterstützte adelphi die Europäische Kommission bei der Förderung des EU-Umweltzeichens sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU-Umweltzeichen-Gemeinschaft sowie bei wiederkehrenden administrativen und technischen Aufgaben. Dazu zählte insbesondere die Modernisierung und Verbesserung und Aktualisierung des EU-Ecolabel-Katalogs (ECAT), der für den Online-Handel eine zentrale Rolle in der Verifizierung von ausgezeichneten Produkten spielt. In der Rolle des Helpdesks kooperierte adelphi dabei direkt mit wichtigen Akteur*innen des E-Commerce sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich, den Lizenznehmenden sowie mit den nationalen zuständigen Stellen der Zeichenvergabe.
Der EU Ecolabel Helpdesk verantwortete zudem die Organisation und Planung regelmäßiger Sitzungen, setzte die Beschlüsse um und initiierte Maßnahmen zur Verbreitung des EU Ecolabel. Eine wichtige Komponente ist dabei die Kontaktpflege mit Interessengruppen wie Einzelhändlern und E-Commerce-Plattformen. Darüber hinaus agierte adelphi als Ansprechpartner für Mitglieder des European Union Ecolabelling Board (EUEB), zuständige Gremien in den europäischen Partnerländern, Lizenzträger und interessierte Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher.
Das Projekt entwickelte das EU-Umweltzeichen als relevantes Instrument zur Förderung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion weiter und verbesserte die Marktpräsenz, indem es die Akzeptanz und das Bewusstsein in der Industrie und bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern steigerte.