Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Partner
Partner
Becker Büttner Held (BBH)
Deutsche Energie-Agentur (dena)
Ecofys
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)
Ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH
PricewaterhouseCoopers (PwC)
Mobilität trägt zur gesellschaftlichen Teilhabe bei und ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Insbesondere das Wachstum im Straßenverkehr führt jedoch zu gesundheitlichen Problemen durch erhöhte Stickoxidemissionen und Feinstaub. Hinzu kommen neben der Luftverschmutzung weitere negative Umweltfolgen wie Lärm oder Fragmentierung der Landschaft. In Deutschland trägt der Verkehrssektor fast zu einem Fünftel der Treibhausgasemissionen bei und ist zudem der einzige Sektor, in dem die Emissionen verglichen mit 1990 angestiegen sind. Daher sind dringend geeignete politischer Maßnahmen und Instrumente erforderlich, welche die Mobilität mit emissionsarmen und energieeffizienten Verkehrsmitteln stärken sowie umweltfreundliche Antriebe und Kraftstoffe fördern.
Da die bisherigen Maßnahmen in Deutschland keine große Wirksamkeit erzielt haben und andere Länder bei der Schaffung von Rahmenbedingungen erfolgreicher waren, wird in diesem Projekt eine internationale Best-Practice-Analyse zur Energiewende im Verkehr erstellt. Neben der Zusammenstellung effizienter und effektiver Maßnahmen wird im Rahmen dieses Projektes auch die Übertragbarkeit der Instrumente für den deutschen Kontext untersucht. Somit wird eine wichtige Informationsgrundlage zur Vorbereitung von Politikinstrumenten in der Bundesregierung geschaffen.
adelphi konzentriert sich dabei als Teil des Projektkonsortiums auf den japanischen Mobilitätsmarkt. Japan stellt als Industrieland mit eigener Automobilindustrie, aber mit einem hohen Anteil der Schienennutzung im Personenverkehr ein interessantes Vorbild dar. adelphi beschreibt die Rahmendaten des japanischen Mobilitätsmarktes und stellt relevante finanzielle und ordnungsrechtliche Instrumente sowie Informations- und Kommunikationsmaßnahmen zusammen. Die Analyse bezieht unterschiedliche Verkehrsmittel und sowohl technologieoffene als auch -spezifische Optionen mit ein. adelphi prüft die strukturpolitischen Maßnahmen und Instrumente anschließend hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz. Hierbei ist insbesondere die Wirkung auf die THG-Emissionen und ihr Verhältnis zu den Kosten der Maßnahmen von Bedeutung. Auf Grundlage der Analyse sollen diejenigen Instrumente identifiziert werden, welche geeignet sein könnten, auch in Deutschland bei gegebenen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirkungsvoll zu sein.