Mehr Unternehmen und Organisationen streben an, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltigen Produktions- und Konsummodellen zu fördern. Dies erfordert, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Lieferkette nachhaltiger gestalten, Ressourcen effizienter nutzen und ihre Umwelt- sowie Klimaauswirkungen reduzieren. Das Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) wurde von der Europäischen Kommission entwickelt, um Unternehmen effektiv in diesem Vorhaben zu unterstützen. Das Team des EMAS Helpdesk schärft mit verschiedenen Aktivitäten das öffentliche Bewusstsein für die Inhalte und die Verbreitung von EMAS, und beantwortet komplexe Fragen zu dem Umweltmanagementsystem.
adelphi leitet im Auftrag der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission seit 2014 den EMAS Helpdesk und wird dabei von vier Partnern unterstützt. Dieser Helpdesk steht Unternehmen, Behörden, Umweltgruppen, Forschern, Gewerkschaften und der breiten Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der EU sowie des europäischen Wirtschaftsraums zur Verfügung. Darüber hinaus pflegt der Helpdesk Kontakte zu relevanten Stellen in den Mitgliedsstaaten, einschließlich zuständiger Behörden und akkreditierter Umweltgutachter*innen. Er sammelt Informationen über alle Organisationen im EMAS Register und erstellt halbjährliche Statistiken. Der Schwerpunkt des Helpdesks liegt auf der Förderung von EMAS durch logistische und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Dazu gehört: die Organisation von Veranstaltungen, die Formulierung von Fallstudien und Erfolgsgeschichten sowie die Veröffentlichung von Artikeln auf der Website und in einem Newsletter, um die EMAS-Community über Neuigkeiten zu informieren und Inspiration zu bieten.
2023 wurde die EMAS-Website hinsichtlich Struktur und Inhalt umfassend überarbeitet und verbessert. Der Helpdesk unterstützte außerdem die Überarbeitung und Neuveröffentlichung des EMAS User’s Guides, um Organisationen die Teilnahme am Programm zu erleichtern und die Registrierungen zu steigern.
Im Jahr 2024 wird der Fokus auf dem Ausbau einer EMAS Social Media Strategie liegen. Zudem werden Webinare produziert in dem unter anderem die Anforderungen an Unternehmen laut der europäischen Nachhaltigkeitsberichtserstattungs-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive) und die Vereinbarkeit mit EMAS diskutiert werden.