Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung, wenn sie den Weg in Richtung nachhaltiges Wachstum einschlagen, insbesondere beim Aufbau eines unternehmensinternen Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Um diese Unternehmen dabei wirkungsvoll zu unterstützen, wurde der EMAS-Helpdesk konzipiert. Das Team des Helpdesk beantwortet komplexe Fragen zum europäischen Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfungssystem (EMAS) und soll mit verschiedenen Aktivitäten das öffentliche Bewusstsein für die Inhalte und die Verbreitung von EMAS schärfen.
Der EMAS-Helpdesk ist für alle interessierten Unternehmen, Behörden, Umweltgruppen, Forscher, Gewerkschaften und die breite Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der EU und des europäischen Wirtschaftsraums zugänglich. Darüber hinaus sammelt und listet der Helpdesk Informationen zu allen teilnehmenden EMAS-registrierten Organisationen und allen akkreditierten Umweltprüfern und Umweltprüferinnen auf.
Im Auftrag der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission betreibt adelphi zusammen mit Partnern den Helpdesk zur Förderung und Verbreitung von EMAS. Zu den Aufgaben gehörten im Jahr 2018 unter anderem die Organisation von Veranstaltungen, die Pflege der EMAS-Website und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien. Darüber hinaus forschte der Helpdesk zu EMAS-bezogenen Themen, um die Integration mit anderen Politikbereichen zu verbessern.
Ein besonderer Fokus wurde zudem darauf gelegt, das Wissen von Regulierungsbehörden bezüglich EMAS zu erhöhen und sie davon zu überzeugen, mehr Anreize für EMAS-Organisationen zu schaffen und sich dem Programm anzuschließen. Des Weiteren wurde der Zugang zu EMAS für alle Organisationen erleichtert, indem der EMAS-Helpdesk ihnen Werkzeuge zur Umsetzung von EMAS, aber auch Inspirationen für Fallstudien, Lernvideos und Erfolgsgeschichten zur Verfügung stellte.