Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
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Handelsverband Deutschland - HDE
Der Einzelhandel ist eine energieintensive Branche: Seine Treibhausgasemissionen liegen bei über 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten. Angebote müssen durch modern eingerichtete Verkaufsräume und ausgeklügelte Beleuchtungssysteme attraktiv in Szene gesetzt werden, verderbliche Waren ständig (tief-)gekühlt, Verkaufsflächen beheizt beziehungsweise klimatisiert und Produkte transportiert werden. Zwar sind Klimaschutz und Energieeffizienz im Handel angekommen, doch viele Einzelhändler*innen heben die möglichen Einsparpotenziale in ihren Betrieben noch nicht ausreichend.
Die Klimaschutzoffensive (KSO) war eine breit angelegte Branchenkampagne rund um die Themen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Sie unterstützte Handelsunternehmen dabei, Energieeinsparungen zu realisieren, langfristig Treibhausgasemissionen zu senken sowie Verbraucher*innen für einen klimafreundlichen Konsum zu motivieren. In der ersten Projektlaufzeit (2017-2020) schuf das Vorhaben mit einem umfassenden Online- und Veranstaltungsangebot eine solide Basis, um Klimaschutzmaßnahmen im Einzelhandel umzusetzen. In der zweiten Projektphase sollten die umfangreichen Webangebote aktualisiert und um weitere Themenfelder sowie für eine größere Zielgruppe von Händler*innen erweitert werden. Auch die Veranstaltungsformate der KSO wurden weiter ausgebaut und an die Bedürfnisse der Händler*innen und aktuelle Gegebenheiten angepasst: Einzelhändler*innen wurden über Online- und Präsenzveranstaltungen bundesweit dafür sensibilisiert, welche Wettbewerbsvorteile sie durch Energieeffizienzmaßnahmen erzielen können und dazu befähigt, Klimaschutzpotenziale am eigenen Standort zu identifizieren und auszuschöpfen. Zudem erzielten drei Pilotprojekte konkrete Treibhausgas-Einsparungen.
Das Verbundvorhaben von adelphi und dem Handelsverband Deutschland (HDE) wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Die NKI förderte Projekte, die neue Anreize schufen, damit Potenziale zur Treibhausgasemissionsminderung in allen gesellschaftlichen Bereichen erschlossen werden, sowie Hemmnisse und Informationsdefizite abgebaut, die einer breitenwirksamen und kosteneffizienten Umsetzung von Klimaschutz durch innovative Maßnahmen im Wege standen.
adelphi war im Rahmen der Klimaschutzoffensive verantwortlich für die Erarbeitung einer Studie zum Thema „Energieeffizienzmaßnahmen für Mieter*innen im Einzelhandel“, die insbesondere mietrechtliche Rahmenbedingungen, relevante Effizienztechnologien, Formen der Mieter*in/Vermieter*in-Kooperation und geeignete Förder- und Finanzierungsinstrumente in den Fokus nahm. Darauf aufbauend wurden zwei Praxisleitfäden zu den Themen "Contracting" und "Green Lease" veröffentlicht und begleitende Workshops zu beiden Themen organisiert. Darüber hinaus entwickelte adelphi eine Förderdatenbank für den Einzelhandel.