Produkte „Made in Germany” stehen traditionell für Wertarbeit. In Zukunft sollen sie vermehrt auch mit den ihnen zugrunde liegenden sozialen und umweltrelevanten Anforderungen und der Corporate Social Responsibility (CSR) deutscher Unternehmen in Verbindung gebracht werden. adelphi erarbeitete Szenarien, wie ein Konzept „CSR - Made in Germany” aussehen könnte und identifizierte erste Umsetzungsschritte. Dafür interviewte das Projektteam relevante Akteure aus Staat und Wirtschaft, um ihre Wünsche und Vorstellungen zu ermitteln. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem gemeinsamen Workshop vertieft.
Die Ergebnisse der Abschlussstudie flossen in die Arbeit des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ein, das die im Oktober 2010 beschlossene nationale CSR-Strategie umsetzt. Mit dem „Aktionsplan CSR” will die Bundesregierung unter anderem die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit von CSR im In- und Ausland erhöhen.