Konzeption und Formulierung des Abschlusskommuniqués beim Bishkek-Gipfel

Uploads - Projekte - Bilder: US-027_Haupt.jpg

Das internationale Gipfeltreffen zum Thema Berge in der kirgisischen Hauptstadt Bishkek fand als formeller Abschluss des internationalen Jahres der Berge statt. adelphi-Geschäftsführer Alexander Carius begleitete als Mitglied die Schweizer Delegation. Er wirkte an der Formulierung des "Platform Documents" mit und war für die Vorbereitung und Durchführung einer Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Konfliktbearbeitung in Bergregionen" zuständig, die er moderierte. Im Rahmen der Podiumsdiskussion stellte er ausgewählte Projekte der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in diesem Bereich vor.

Publikationen des Projekts

  • Conflicts in mountain areas - a predicament for sustainable development

    Libiszewski, Stefan and Guenther Bacheler 1997: Conflicts in mountain areas - a predicament for sustainable development. New York, USA and Carnforth, UK: Parthenon Publishing Group.