
Im Auftrag der Europäischen Kommission stellt der EMAS-Helpdesk verschiedenen Anspruchsgruppen wie Unternehmen, Verbänden, Umweltorganisationen und der interessierten Öffentlichkeit umfangreiche Informationen zum europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zur Verfügung (z.b. zum Registrierungsverfahren, Daten und Statistiken). Zudem unterstützt der Helpdesk die Europäische Kommission bei der Entwicklung und Implementierung von Marketingaktivitäten zu EMAS. In Zusammenarbeit mit BIO Intelligence Service verantwortete adelphi federführend den Helpdesk. Zu den Aufgaben in 2010 zählten die europaweite Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung eines Marketingaktionsplans, die Produktion und Distribution von Informationsmaterial, die Unterstützung der regelmäßig stattfindenden Treffen des EMAS Competent Body und des Regulatory Committee sowie die Betreuung der begleitenden Website. Ein wichtiger Themenschwerpunkt war die novellierte EMAS-Verordnung (EMAS III).