Europa ist mit der restlichen Welt eng über Handel, Lieferketten, Finanzinvestitionen sowie über sicherheits-, entwicklungspolitische oder diplomatische Interessen verbunden. Folglich beeinflussen die Risiken des Klimawandels Europa auch dann, wenn vorrangig Länder, Volkswirtschaften und Bevölkerungen außerhalb Europas betroffen sind. Wie greifen diese Risiken auf Europa über und was sind ihre Auswirkungen? Wesentliches Ziel des Projekts ist es, ein europäisches Gesamtkonzept zu entwickeln, um diesen Risiken zu begegnen.
Es gibt eine ausreichende Wissensgrundlage, was die direkten Risiken des Klimawandels in Europa angeht. Doch es ist wenig darüber bekannt, wie die Auswirkungen des Klimawandels in Ländern außerhalb Europas eine Risikospirale in Gang setzen könnten, die schließlich auch Europa trifft. Ebenso unklar ist, welche Auswirkungen derartige Risiken von außerhalb Europas auf bestehende und zukünftige Herausforderungen haben, denen sich europäische Gesellschaften stellen müssen – zum Beispiel Wasser- und Energieknappheit, soziopolitische Spannungen, steigende Ungleichheit, finanzielle Instabilität, Konflikte und sich wandelnde Sicherheitsrisiken.
Ein Beispiel grenzüberschreitender Auswirkungen: Dürren und Lebensmittelpreise
Die Infografik illustriert, wie ein Klimaphänomen in den beiden Ländern Russland und Pakistan zu Getreideknappheit auf den internationalen Märkten führt.
Bild
Text
Der Projektname CASCADES steht für „CAScading Climate risks: towards ADaptive and resilient European Societies” und trägt damit die beiden Hauptziele des vierjährigen Projekts im Namen: die Anpassungsfähigkeit und Resilienz der europäischen Gesellschaften zu stärken.
Text
Wie wollen wir die Anpassungsfähigkeit und Resilienz europäischer Gesellschaften steigern?
Um die Auswirkungen und Risiken des Klimawandels zu identifizieren, analysieren wir die Dimensionen Handel, Politik und Finanzwesen. Das Team von CASCADES – ein Konsortium aus 12 Partnern – stützte sich dabei auf neueste quantitative und qualitative Forschungsmethoden aus verschiedenen Disziplinen sowie Ansätze der Stakeholder-Beteiligung. Das Team nutzte außerdem etablierte Simulationen zu den Auswirkungen des Klimawandels, um Szenarien zu entwickeln und eine Informationsgrundlage für eine Reihe neuer Modelle zu schaffen.
Link Überschrift
Mehr zur Methodik erfahren Sie auf der Projekt-Website
Eine Brücke schlagen zwischen komplexer Wissenschaft und Entscheidungsprozessen
Interaktive politische Simulationen sind eine gute Möglichkeit, um Stakeholder einzubinden und eine Brücke zu schlagen zwischen der Wissenschaft und Entscheidungsfindungsprozessen. Mit diesen Simulations-Tools können Forschungsergebnisse von Partnern integriert, die Ergebnisse Stakeholdern präsentiert und deren Input gesammelt werden, um auf diese Weise eine wirksame und effiziente Schnittstelle von Wissenschaft und Politik zu entwickeln.
Globale Klimarisiken: ein neuer Faktor in der Europäischen Politik
Um menschliches Leid und zukünftige Kosten zu begrenzen, ist es entscheidend, Risiken zu vermindern und so rasch wie möglich, Anpassungsmaßnahmen vorzunehmen.
Bisher waren Regierungen und Unternehmen völlig unvorbereitet auf grenzüberschreitende, global verschränkte Klimarisiken.
Anpassungsmaßnahmen können sich darauf fokussieren, die übergreifenden Effekte globaler Klimarisiken zu mindern, das Übergreifen der Klimarisiken zu verhindern oder die ursprünglichen Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren – zum Beispiel durch internationale Zusammenarbeit zum Aufbau von Resilienz in Hochrisikoregionen. Allerdings ist es wichtig, dass sich die Anpassungsmaßnahmen nicht auf „klimapolitische Strategien“ beschränken, sondern Teil eines größeren Politik-Mixes sind und auch Maßnahmen in den Bereichen Handel, Finanzwesen, Nothilfemaßnahmen in der Entwicklungshilfe und Sicherheit umfassen. Dies kann nur durch die uneingeschränkte Mitwirkung von Akteuren aus all diesen Fachgebieten und Bereichen der Entscheidungsfindung erreicht werden – eben dies ist das Ziel des CASCADES-Teams, das sich für die Entwicklung kohärenter politischer Rahmenbedingungen auf Europäischer Ebene einsetzt.
Link Überschrift
Cascading climate impacts: a new factor in European policy-making