Deutsch-Australische Energie- und Klimapartnerschaft: Ein neuer Meilenstein
News vom 17. Sep. 2024
News vom 02. Jul. 2024
Berlin, 2. Juli 2024 – Nach über zwei Jahrzehnten zieht sich Walter Kahlenborn aus der Geschäftsführung von adelphi research und adelphi consult zurück. Der Mitbegründer von adelphi wird dem Unternehmen zukünftig beratend zur Seite stehen.
Walter Kahlenborn hat während seiner beeindruckenden Karriere bei adelphi zahlreiche wegweisende Forschungs- und Beratungsprojekte im nationalen und internationalen Kontext geleitet. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der deutschen Klimaanpassungspolitik und war maßgeblich an der Gründung der International Renewable Energy Agency (IRENA) beteiligt. Im Laufe der Jahre wirkte er an über 200 Projekten mit und trieb die Schaffung neuer Geschäftsfelder und die Tochterunternehmen adelphi global und phiyond voran.
Mikael Henzler, Mitbegründer und Geschäftsführer von adelphi, würdigte Kahlenborns Beitrag: „Walter hat adelphi mit seiner Weitsicht und seinem Engagement geprägt. Es war mir eine Freude, mit Walter die letzten 23 Jahre zusammenzuarbeiten.“
In seiner Zeit bei adelphi analysierte Kahlenborn unter anderem die Risiken des Klimawandels und erforschte die Grenzen und Potenziale der Klimaanpassung in Deutschland. Er entwickelte einen international standardisierten Ansatz für Klimarisikoanalysen und unterstützte die Einführung des Zentrums KlimaAnpassung. Darüber hinaus war er in zahlreichen Projekten zu den Themen Green Economy, nachhaltige Finanzen, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Beschaffung tätig. Er leitete Beratungsprojekte in den Bereichen erneuerbare Energien und Smart Cities.
Zu Kahlenborns wichtigsten Auftraggebern zählen das Umweltbundesamt, die Europäische Kommission, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie internationale Organisationen wie das Sekretariat der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen.