Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 09. Jul. 2013
Im Rahmen der 67. Sitzung der UN-Generalversammlung sprach SEED-Geschäftsführerin Helen Marquard für die SEED Initiative. In ihrer Rede unterstrich sie die Bedeutung von innovativen und bedarfsgerechten Finanzierungsprodukten für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. adelphi ist seit diesem Jahr Projektträger der SEED Initiative.
In der Panel-Diskussion zum Thema „Entrepreneurship as a Tool for Empowerment“ stellte Helen Marquard die Lernerfahrungen der SEED Initiative mit der Unterstützung der SEED Award Gewinner vor. Dabei werden Unternehmensgründungen, die soziale und umweltverträgliche Komponenten in ihr Geschäftsmodell integrieren, durch ein Beratungsprogramm individuell bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt.
In ihrer Rede betonte die SEED-Geschäftsführerin die enorme Bedeutung von Partnerschaften zwischen den jungen Unternehmen und Institutionen aus Politik und Wissenschaft, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensführung leisten können. Darüber hinaus hob sie die Schwierigkeiten der SEED-Gewinner im Hinblick auf den Zugang zu Finanzierung hervor. Während bei den von SEED unterstützten Unternehmen oft soziale und Umweltkriterien stärker als wirtschaftliche Erträge im Vordergrund stehen, streben die Unternehmer dennoch die finanzielle Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle an. Um die Unternehmensgründungen diesbezüglich zu fördern, sind jedoch spezielle Finanzierungsmechanismen notwendig, die neben wirtschaftlichen Faktoren auch soziale und Umweltkriterien mit berücksichtigen.
Weitere Informationen utner:
http://webtv.un.org/sear…
http://www.seedinit.org/