Grüne Fassade, braune Agenda: Wie die populistische Rechte die Klimaanpassung bedroht
Kommentar von Lara Helen Möllney, Vivianne Rau
News vom 25. Febr. 2011
Im Rahmen der Verwaltungsratssitzung des UN-Umweltprogramms (UNEP), die parallel zum Globalen Umweltministerforum vom 20. bis 24. Februar 2011 in Nairobi stattfand, wurden auch die lokalen Gewinnerinitiativen der diesjährigen SEED Awards prämiert. adelphi unterstützt die Preisträger durch mehrere Workshops, die speziell für Sustainability Entrepreneuers entwickelt wurden.
Durch die professionelle Begleitung der Kleinunternehmen sollen innovativen Ansätze für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz weiter gestärkt und kontinuierlich verbessert werden. Hierzu finden in den nächsten Wochen verschiedene Workshops statt, die mit Hilfe der von adelphi entwickelten Sustainability Entrepreneurship-Toolbox konzipiert und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten wurden. Schwerpunkte sind die Bereiche Energie, Agrarwirtschaft und Müllverwertung. Die Themen reichen dabei von Marketingstrategien, dem Management und Erweiterung von Partnerschaften, Indikatorenentwicklung, Community Engagement, Benefits Management bis hin zu Funding & Finance. Darüber hinaus organisiert adelphi bilaterale Treffen zwischen den Initiativen und internationalen Organisationen, um Kooperations- und Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten.
An der von der Deutschen Botschaft in Kenia und adelphi organisierten Preisverleihung nahmen mehr als 500 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft teil. Zu den Rednern der hochrangig besetzten Veranstaltung gehörten unter anderem Achim Steiner, leitender Exekutivdirektor von UNEP und der deutsche Umweltminister Dr. Norbert Röttgen.
Weitere Informationen finden Sie hier: