Wie die populistische Rechte die Klimaanpassung bedroht
klimareporter.de, 6. Dezember 2024
News vom 12. Aug. 2013
Viele Menschen verzichten heute auf Prestige oder Besitz. Lieber konsumieren sie alternativ und tauschen, teilen und vermieten. Car-Sharing oder Internettauschbörsen machen es möglich. Etwa jeder zweite Deutsche hat bereits Erfahrungen damit gesammelt. Oft ist das nicht nur günstiger, sondern nachhaltig und umweltfreundlich. Nachhaltiger Konsum lässt sich jedoch nicht verordnen, wie die Diskussion um den „Veggie-Day“ jüngst zeigte.
Medien spielen als Informationsvermittler, Meinungsbildner und kritische Kommentatoren eine wichtige Rolle, um nachhaltigen Konsum in der Gesellschaft zu verankern. Im Rahmen der Dialogreihe „Mehr Eigenverantwortung für nachhaltigen Konsum“ hatten Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt am 1. August Vertreterinnen und Vertreter von Publikums- und Fachmedien zum Austausch eingeladen.
Die Reihe richtet sich an verschiedene Stakeholder. Die Dialoge fanden seit 2011 mit Stiftungen, Wohlfahrtsverbänden und zuletzt mit Medienvertretern statt. adelphi übernimmt im Auftrag des BMU die Konzeption und Durchführung dieser Dialogreihe.
Weitere Informationen unter:
www.adelphi.de/files/upl…
www.adelphi.de/files/upl…
www.adelphi.de/files/upl…
www.adelphi.de/files/upl…
www.adelphi.de/files/upl…