Vier Challenges für einen klimafreundlicheren Lebensstil
News vom 22. Okt. 2024
News vom 06. Febr. 2019
Menschen für energie- und klimabewusstes Verhalten zu motivieren, ist eine methodische Herausforderung für viele Klimaschutzakteure und -akteurinnen. Die Nationale Top-Runner-Initiative unterstützt diese mit acht kostenlosen Methoden-Trainings. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich.
Welche aktivierenden Seminarmethoden gibt es, um Bürgerinnen und Bürger für klimabewusstes Verhalten zu sensibilisieren? Wie gestalte ich Workshops und Trainings so, dass bei den Adressaten eine Reflexion des eigenen Verhaltens und (im Optimalfall) eine Bereitschaft zur klimabewussten Verhaltensänderung ausgelöst wird? Überall in Deutschland stehen lokale Klimaschutzakteure und -akteurinnen vor dieser Herausforderung. Die Methoden-Werkstatt „Energiewende im Kopf“ setzt genau hier an. Kommunen und Landkreise können sich bis zum 30. März 2019 auf acht kostenlose Trainings bewerben.
Die Methoden-Werkstatt „Energiewende im Kopf“ ist ein interaktives, ganztägiges Training, in dem bewährte Workshop-Methoden vorgestellt werden. Nach dem Prinzip „Learning by Doing“ werden die Methoden jedoch nicht nur beschrieben, sondern in der Veranstaltung praktisch angewandt. Die teilnehmenden Klimaschutzakteure und -akteurinnen können somit durch eigenes Erleben und die anschließende Reflexion Erkenntnisse und Anregungen für ihre Bildungs- und Beratungsarbeit gewinnen. Das Training richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Bildungs- und Beratungseinrichtungen aus der Erwachsenenbildung im Themenfeld Umwelt, Energie und Klima.
Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) bietet im Jahr 2019 Kommunen und Landkreisen die Möglichkeit, lokale Klimaschutzakteure und -akteurinnen durch eine kostenlose Methoden-Werkstatt vor Ort zu unterstützen. Die Ansprache geeigneter Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt bei der veranstaltenden Institution. Die Vorbereitung und Umsetzung der Workshops erfolgt durch adelphi in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW. Die NTRI ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 30. März 2019 möglich. Alle Informationen zur Methoden-Werkstatt sowie zur Bewerbung finden Sie im Flyer.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Gunnar Will.