Rückblick auf 2024: Wie adelphi globale Umweltlösungen voranbringt
News vom 20. Dez. 2024
News vom 13. Apr. 2011
Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien beim Einkauf von Produkten oder Dienstleistungen fördert nachhaltige Märkte und Produktionsweisen. Die von adelphi betreute Dialogreihe „Mehr Eigenverantwortung für nachhaltigen Konsum" bindet alle relevanten Akteure ein, um gemeinsam eine Strategie zur Förderung nachhaltiger Produktions- und Konsummuster zu entwerfen.
Lange schon sind neben den Produzenten auch die Verbraucher ins Blickfeld der Nachhaltigkeitsdebatte gerückt. Verantwortungsbewusster Konsum bildet einen zentralen Hebel, um Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Hierzu müssen alle relevanten Akteure
- Politik, Wirtschaft und Verbraucher - an einer konzentrierten Aktion im Sinne einer gemeinsamen Strategie zur Förderung nachhaltiger Produktions- und Konsummuster mitwirken. Diese Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie die zentralen Mechanismen des Marktes sowohl angebots- als auch nachfrageseitig berücksichtigt und nutzt.
Im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes konzipiert und setzt adelphi die Dialogreihe „Mehr Eigenverantwortung für nachhaltigen Konsum" mit zentralen Entscheidungsträgern um. Ziel ist es, alle beteiligten Akteure in ihren Handlungskapazitäten zu stärken, um die Handlungsbedingungen für nachhaltigen Konsum akteursspezifisch und insgesamt zu verbessern.