Deutsch-Australische Energie- und Klimapartnerschaft: Ein neuer Meilenstein
News vom 17. Sep. 2024
News vom 20. Febr. 2023
Die Bewerbungsphase für die „Green Entrepreneurship Awards“ ist gestartet: Nachhaltig wirtschaftende kleine und mittlere Unternehmen können sich ab sofort bewerben und mit etwas Glück eine umfassende Unterstützung von SEED erhalten.
SEED, die globale Partnerschaft zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung und einer umweltfreundlichen Ökonomie, und der Circular Economy Catalyst, ein Projekt, das Unternehmer*innen in Indien und Kenia und deren Geschäftsideen in der Kreislaufwirtschaft fördert, organisieren die Preise in diesem Jahr gemeinsam und in zwei Kategorien: Die Climate Adaptation Awards von SEED richten sich an Unternehmen in Botswana, Malawi und Sambia. Finanziert wird das Ganze von der flämischen Regierung. Die Circular Economy Awards vom Circular Economy Catalyst wiederum adressieren Unternehmen in Kenia und Indien. Hier unterstützt die IKEA Foundation.
Mit den Preisen werden ökologisch und sozial wirtschaftende sowie auf Kreislaufwirtschaft ausgerichtete Unternehmen dabei unterstützt, ihr Geschäftswachstum voranzutreiben, während sie gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit der lokalen Gemeinschaften an den Klimawandel verbessern. In Botswana, Malawi und Sambia sind Unternehmen förderfähig, die sich etwa auf den Schutz der biologischen Vielfalt, ein verantwortungsbewusstes Wassermanagement, eine nachhaltige Landbewirtschaftung oder klimafreundliche landwirtschaftliche Verfahren konzentrieren.
„Wir freuen uns, den Start der Climate Adaptation Awards ankündigen zu können und rufen innovative, vielversprechende, lokale, öko-inklusive Unternehmen auf, sich zu bewerben“, so SEED Executive Director Arab Hoballah.
Beiträge zu Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft würdigen
In Indien und Kenia kommen beispielsweise Unternehmen in Frage, die nachhaltige Lösungen für nicht nachhaltige Ernährungssysteme, Elektroschrott, Wasserverschmutzung, Plastikmüll oder Fast Fashion auf den Markt bringen. Die Preisträger der Circular Economy Awards erhalten Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und der Skalierung ihres Geschäfts, um den Übergang zu einer kreislauforientierten und integrativen Wirtschaft voranzutreiben.
„Mit den Circular Economy Awards werden die Leistungen von Unternehmen der Kreislaufwirtschaft gewürdigt, die mit ihren Geschäftsmodellen einen Beitrag zu Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft leisten. Die Preise sollen den wichtigen Beitrag kleiner und mittlerer Unternehmen zum Übergang zu einer kreislauforientierten und integrativen Wirtschaft herausstellen", erklärt Camilla Shearman, adelphi-Managerin und Projektleiterin von Circular Economy Catalyst.
Bis zum 23. März bewerben
Bewerbungen sind noch bis zum 23. März 2023 möglich. Die Gewinner werden Anfang Juli im Rahmen des High Level Political Forum der Vereinten Nationen bekanntgegeben. Bei den Climate Adaptation Awards erhält ein Preisträger pro Land eine einjährige Unterstützung durch den SEED Accelerator und einen Zuschuss von bis zu 15.000 Euro, um die notwendigen Investitionen zu tätigen. Fünf Zweitplatzierte in jedem Land erhalten eine sechsmonatige Unterstützung durch das Programm SEED Catalyser und einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.
Bei den Circular Economy Awards erhalten zwei Preisträger in jedem Land eine einjährige Accelerator-Unterstützung und einen ergänzenden Zuschuss von bis zu 15.000 Euro, um die erforderlichen Investitionen zur Skalierung vorzunehmen. Zehn Zweitplatzierte in jedem Land erhalten eine sechsmonatige Catalyser-Unterstützung für die Unternehmensentwicklung und einen Zuschuss von bis zu 5.000 Euro.
„Wir ermutigen die in Frage kommenden Unternehmen, sich zu bewerben, damit sie von der technischen Unterstützung und dem kleinen Zuschuss profitieren können“, lädt Tione Kaonga, Koordinator von SEED Hub Malawi, ein. „Eine Kombination aus nicht-finanzieller und finanzieller Unterstützung wie diese hat sich bei der Förderung des Wachstums eines widerstandsfähigen unternehmerischen Ökosystems als hilfreich erwiesen.“
Um sich für die Green Entrepreneurship Awards zu bewerben, können sich interessierte Unternehmen auf der SEED-Plattform registrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der SEED-Homepage. Außerdem veranstalten SEED und der Circular Economy Catalyst am 28. Februar 2023 um 11:00 Uhr (GMT+1) ein Informations-Webinar für interessierte Bewerber*innen. Anmeldungen sind hier möglich.
Kontakt: Mirko Zuerker, Senior Manager + Co-Lead Green Entrepreneurship