In den USA droht ein klimapolitischer Albtraum
Kommentar von Dennis Tänzler
News vom 07. Sep. 2012
„Taking Green to the Next Level“ lautete das Motto der vom Fraunhofer IZM und der Technischen Universität Berlin veranstalteten Konferenz „Electronic Goes Green 2012+“ (EGG). Gemeinsam mit der GIZ Indien stellte adelphi Forschungsergebnisse zu Elektroschrottrecycling vor.
adelphi zeigte die CO2-Fußabdrücke verschiedener Herstellungsmethoden von Metallen auf, die als Rohstoffe für viele Elektrogeräte benötigt werden. Dabei verglich adelphi die Rohstoffgewinnung aus Recycling mit der Primärproduktion von Metallen. Darüber hinaus wurden verschiedene Recycling-Pfade nebeneinander gestellt und die unterschiedlichen CO2-Emissionen von manueller und maschineller Demontage von Elektroschrott berechnet.
Eine zweite, von der GIZ gehaltene Präsentation zog Lehren aus dem Erfolg des Energiespar-Siegels der indischen Energieagentur BEE, um Handlungsempfehlungen für eine bessere Positionierung des indischen Umweltsiegels „Ecomark“ zu entwickeln. Außerdem war adelphi bei der Konferenz auf einer Netzwerkveranstaltung vertreten, die GIZ, EMPA, der StEP-Initiative und die United Nations University gemeinsam ausrichteten. Dort gaben die GIZ-Vertretungen verschiedener Länder einen Überblick über die jeweiligen nationalen Entwicklungen zum Aufkommen und Umgang mit Elektroschrott.
Weitere Informationen:
http://www.adelphi.de/de…