Worauf wir bei der COP29 achten sollten
News vom 11. Nov. 2024
News vom 06. Sep. 2016
Am 10. und 11. September feiert das BMUB sein 30-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Experten von adelphi nehmen die Besucher mit auf eine Reise in die Welt des Emissionshandels, informieren über nachhaltige Unternehmensführung und diskutieren wie lokales Klimahandeln gelingt.
Das „Festival der Zukunft“ steht unter dem Motto „Umweltpolitik 3.0“ und findet auf Einladung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) statt, das im Jahr 2016 seinen 30-jährigen Geburtstag feiert. Über 110 Organisationen, Verbände und Umweltinitiativen aus dem In- und Ausland präsentieren auf 13 Bühnen ihre Themen, Schwerpunkte und Ideen für die Umweltpolitik der Zukunft. In rund 200 Foren und Fachvortägen wird über sämtliche Bereiche der Umweltpolitik informiert und diskutiert: von Naturschutz, Landwirtschaft und gesunder Ernährung bis hin zu Klimaschutz, Globalisierung und Nachhaltigkeit im Sport.
adelphi beteiligt sich mit den nachfolgenden Vorträgen und Workshops an dem Festival, das auf dem Berliner EUREF-CAMPUS am Gasometer Schöneberg stattfindet.
Samstag, 12.00-12.45 Uhr
Ort: InnoZ Messelbau - Workshop Space II
Beschreibung: Emissionshandelssysteme (EHS) haben sich weltweit im Kampf gegen den Klimawandel etabliert. Was ist wichtig für den Erfolg von EHS? Wie kann der Weg zu einem globalen Kohlenstoffmarkt aussehen? Wir nehmen Sie mit auf eine besondere Reise um die Welt.
Vortrag: Constanze Haug (International Carbon Action Partnership - ICAP)
Samstag, 12.00-12.45 Uhr
Ort: TU Campus - Seminarraum 4
Beschreibung: Engagierte Bürger, Verwaltung und Politik treffen aufeinander und diskutieren, welche verschiedenen – und teils gemeinsamen! – Wege es im kommunalen Klimahandeln braucht.
Panel:
Dr. Thomas Köhler, Pestel Institut / Transition Deutschland
Sebastian Witte, Klimaschutzmanager Arnsberg
Johara Bellali, adelphi (Projekt VLED)
Moderation: Dr. Marcus Andreas (Projekte "Landkreise in Führung!" und VLED)
Samstag, 15.00-16.00 Uhr
Ort: InnoZ Messelbau –Workshop Space I
Beschreibung: Wie können Unternehmen gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen? VertreterInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über Triebkräfte für nachhaltige Unternehmensführung
Panel:
Joachim Link, geschäftsführender Gesellschafter Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG
Thomas Loew, Geschäftsführer Institute for Sustainability
Martina Fuchs-Buschbeck, Aufsichtsrat der Oktoberdruck AG
Daniel Weiss, adelphi
Moderation: Prof. Jens Pape, Vorstandsmitglied im Umweltgutachterausschuss und Dekan an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Organisiert von der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses (UGA)
Sonntag, 14.00-15.00 Uhr
Ort: InnoZ Messelbau Meeting Room
Beschreibung: VertreterInnen der Veranstaltungsbranchediskutieren, welche Möglichkeiten und Herausforderungen bestehen, um Veranstaltungen vom Meeting bis zum Großevent unter ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltiger zu gestalten.
Panel:
Jobst Kraus, Vorsitzender des „Ständigen Ausschusses Umwelt“ - Deutscher Evangelischer Kirchentag
Jacob Bilabel, Geschäftsführer Thema 1 GmbH und Mitbegründer der Green Music Initiative
Anke Stopperich, Prokuristin/UMB Besondere Orte Umweltforum Berlin GmbH
Moderation: Peter Fischer, Mitglied im Umweltgutachterausschuss, Berater und Umweltgutachter
Organisiert von der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses (UGA)
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks eröffnet das zweitägige „Festival der Zukunft“ auf dem Veranstaltungsgelände am Gasometer Schöneberg am 10. September um 11 Uhr.
Das komplette Programm gibt es auf der Festival-App unter www.festivalderzukunft.de