Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Ob auf nationaler oder internationaler Ebene: Ohne engagierte Kommunen lassen sich ambitionierte Klimaschutzziele nicht erreichen. Um effektiven Klimaschutz betreiben zu können, brauchen Vertreterinnen und Vertreter in der Kommunalverwaltung und Bürgerschaft jedoch Unterstützung sowie Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Vor allem für kleine, finanz- und strukturschwächere Gemeinden ist diese Form der Unterstützung unerlässlich. Hier können Landkreise eine besondere Rolle spielen, indem sie als Initiator, Motivator oder Moderator ihrer kreisangehörigen Kommunen wirken und zwischen den verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Interessengruppen und Initiativen koordinieren.
Mit der Einrichtung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) 2008, der dazugehörigen Kommunalrichtlinie (KRL) und der International Conference on Climate Action (ICCA2015) tritt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) erfolgreich für den kommunalen Klimaschutz ein. Mit dem Projekt "Landkreise in Führung!" wurden speziell Landkreise und Kreise für den kommunalen Klimaschutz gewonnen.
Gefördert durch das BMUB unterstützte adelphi ausgewählte Landkreise, die noch am Anfang ihrer Klimaschutzaktivitäten stehen ("Klimakreise"), bei der Entwicklung, Ausgestaltung und Wahrnehmung ihrer Rolle als künftige Multiplikatoren. Konkret begleitete adelphi sie bei der Umsetzung direkter oder indirekter Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion und bei der Etablierung eines strukturierten Klimaschutzprozesses für oder mit ihren kreiszugehörigen Kommunen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern.
Zu diesem Zweck erbrachte adelphi mit der Unterstützung durch externe Partner speziell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Landkreise zugeschnittene Beratungsleistungen. Dabei wurden Informationsmaterialien entwickelt sowie Roundtables, Workshops und Trainings für Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise konzipiert und organisiert. Zudem entwickelte adelphi gemeinsam mit Landkreisen und weiteren Fachleuten neue Ansätze zur Mobilisierung von Kommunen im kommunalen Klimaschutz.
Um den Wissenstransfer zu unterstützen, wurden Landkreise als Mentoren eingebunden, die bereits erfolgreich Klimaschutzkonzepte und -maßnahmen umsetzten ("Vorreiterkreise"). Mithilfe weiterer Dialogformate, eines praxisorientierten Leitfadens und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit wurden die Inhalte und Erkenntnisse des Projekts über die direkt beteiligten Landkreise hinaus bekannt und verfügbar gemacht.