
Runde 2 im Ringen um ein globales Plastikabkommen
News vom 05. Juni 2023
News vom 11. Mai 2015
Neue Entwicklungen im Bereich Anpassung stehen im Zentrum der European Climate Change Adaptation Conference 2015 (ECCA). Christian Kind und Walter Kahlenborn stellen in Kopenhagen eine Evaluation des "Klimalotsen" und aktuelle Ergebnisse einer Vulnerabilitätsanalyse Deutschlands vor.
"Integrating climate adaptation action in science, policy, practice and business" – unter diesem Motto treffen sich vom 12. bis 14. Mai 2015 mehr als 1000 Forscher, politische Entscheidungsträger und Unternehmen in Kopenhagen. Im Fokus der diesjährigen European Climate Change Adaptation Conference (ECCA) stehen neue Forschungsergebnisse, aktuelle politische Entwicklungen sowie praktische Erfahrungen. adelphi beteiligt sich mit zwei Präsentationen:
Session: "Decision support in climate change adaptation – Supply and demand side perspectives"
Präsentation von adelphi: "Evaluating a decision support tool with users from municipalities"
Mittwoch, 13. Mai, 11:00 - 13:00 Uhr, Room 18
Christian Kind gibt in seiner Präsentation Einblicke in die Evaluation des "Klimalotsen". Dieser Online-Leitfaden für Kommunen und Unternehmen zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels, den adelphi bereits 2010 für das Umweltbundesamt (UBA) entwickelt hat, unterstützt Nutzerinnen und Nutzern mit umfangreichen Ressourcen und Methoden bei der Formulierung einer individuellen Anpassungsstrategie. In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde die Nutzung des Online-Leitfadens eingehend analysiert, unter anderem mithilfe von umfangreichen Interviews mit Vertretern deutscher Stadtverwaltungen. Sowohl die Analysen als auch die Interviews bildeten die Grundlage für die Überarbeitung des Klimalotsen.
» Weitere Informationen zum Projekt
Session: "Supporting adaptation by cross-sectoral climate risk and vulnerability assessments"
Präsentation von adelphi: "Sectoral and cross-sectoral vulnerabilities in Germany"
Donnerstag, 14. Mai, 08:30 - 13:00 Uhr, Room 15
Wie verwundbar ist Deutschland gegenüber dem Klimawandel? Antworten auf die Frage liefert eine sektorenübergreifende, bundesweite Analyse der Vulnerabilität Deutschlands gegenüber den Folgen des Klimawandels. Walter Kahlenborn, Geschäftsführer von adelphi, bespricht in seinem Vortrag diejenigen Regionen, Sektoren und Themen, die besonders vom Klimawandel betroffen sein werden. Die Vulnerabilitätsanalyse erfolgte im Rahmen der Fortschreibung der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS). Sie wurde vom Netzwerk Vulnerabilität, einem Zusammenschluss aus 16 Bundesoberbehörden und -institutionen sowie einem wissenschaftlichen Konsortium unter der Leitung von adelphi, erarbeitet.
» Weitere Informationen zum Projekt
Veranstaltungsort der European Climate Change Adaptation Conference (ECCA) 2015:
Bella Center
Center Boulevard 5
DK-2300 Copenhagen S
Weitere Informationen zum Programm der Konferenz finden Sie auf der Internetseite der ECCA 2015: www.ecca2015.eu