Kultur trifft Klima: Wege zur Anpassung
News vom 04. Dez. 2024
News vom 05. Nov. 2012
Immer mehr Betriebe in China werden künftig nachhaltig produzieren. Dafür sollen Umweltmanagerinnen und Umweltmanager sorgen, die adelphi gemeinsam mit Projektpartnern vor Ort ausbildet. 30 Teilnehmende waren beim Auftakttrainingim Rahmen von EMAS Global China in Shanghai.
Ziel des Projekts ist es, chinesische Beraterinnen und Berater zu Umweltgutachtern und Experten im Umweltmanagementinstrument EMAS (EU Eco-Management and Audit Scheme) zu schulen. Sie sollen chinesische Unternehmen und die Fertigungsstätten europäischer Firmen dabei unterstützen, EMAS-Global einzuführen. Gemäß des Train-the-Trainer-Ansatzes werden sie außerdem ausgebildet, selber ihr frisch erworbenes Wissen an künftige Generationen von EMAS-Experten weiterzugeben. Geplant ist es, 500 chinesische Fachleute auszubilden, um chinesische Unternehmen beziehungsweise Fertigungsstätten europäischer Unternehmen bis zur offiziellen Registrierung nach EMAS zubegleiten.
Im Rahmen des Workshops besichtigte die Gruppe ein Werk der Schaeffler Gruppe in Taicang. Der Automobilzulieferer unterstützt das Projekt und hat den Umweltschutz in seinen chinesischen Produktionsstätten an EMAS-Anforderungen ausgerichtet.
Das EMAS Global-Projekt ist Teil des SWITCH Asia Programms, mit dem die Europäische Union nachhaltige Verbrauchs- und Produktionsmuster in kleinen und mittleren Unternehmen sowie nachhaltiges Konsumverhalten bei Verbrauchern in Asienfördert. Bis 2016 sind zahlreiche weitere Trainings und Konferenzen in China geplant.
Weitere Informationen:
http://www.adelphi.de/de…
http://www.adelphi.de/fi…
http://www.switch-asia.e…