adelphi analysiert im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz, inwiefern etablierte CSR-Standards in der Tourismusbranche Themen rund um Artenvielfalt und Naturschutz berücksichtigen und wie bei Zertifizierungen, Standards und Awards Biodiversitätsaspekte stärker integriert werden können.
Gleichwohl ist dieser Wirtschaftsbereich kaum reguliert. Neben nationalen Gesetzgebungen zur Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards gibt es bislang vor allem freiwillige Instrumente und Leitlinien. In diesem Kontext kommt Corporate Social Responsibility (CSR)-Prozessen daher eine bedeutende Rolle zu.
Gemeinsam mit Projektpartnern analysiert adelphi im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz, inwiefern etablierte CSR-Standards Themen rund um Artenvielfalt und Naturschutz berücksichtigen und wie bei Zertifizierungen und Standards sowie Awards mit Relevanz für die Tourismusbranche Biodiversitätsaspekte stärker integriert werden können. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Kriterien sowie Kennzahlen und Indikatoren ein, die Standardorganisationen bei der Weiterentwicklung nutzen können. Zudem erstellen die Projektpartner Checklisten für Unternehmen aus der Tourismusbranche, die helfen sollen, Biodiversitätsaspekte in unternehmensinterne CSR-Prozesse zu integrieren.