Bei der wichtigsten internationalen Wasser-Konferenzveranstaltet adelphi eine Panel-Diskussion zum Einfluss der Außenpolitik auf regionale Kooperationen in grenzüberschreitenden Flussgebieten. In einem zweiten Workshop bringt adelphi seine Erfahrungen zur Wassersicherheit in der MENA-Region ein.
In diesem Jahr beteiligt sich adelphi an zwei verschiedenen Workshops der World Water Week. Die Tagung wird vom Stockholm International Water Institute (SIWI) organisiert und findet vom 31. August bis 5. September 2014 in Stockholm statt. Schwerpunktthema der mehrtägigen Konferenz ist die Verbindung zwischen Wasser- und Energieversorgung, die auch adelphi in verschiedenen Projekten behandelt.
Besuchen Sie uns an unserem Messestand oder treffen Sie unsere Experten auf einer der folgenden Veranstaltungen:
MENA Nexus Seminar: Regional Cooperation for Sharing Solutions
Montag, 1. September
Die Global Water Operators' Partnerships Alliance des UN-Habitats, das Stockholm Environment Institute und das Stockholm International Water Institute organisieren diesen Workshop zum Wasser-Nahrung-Energie-Nexus, welcher den Fokus auf Fallbeispiele für die praktische Umsetzung des Konzepts legt. Wie regionale Kooperation zur Umsetzung des Nexus Ansatzes beitragen kann, ist eine der Leitfragen des Workshops. adelphi trägt als Co-Ausrichter zur Konzeption des Workshops und Zusammensetzung des Panels bei.
Water Diplomacy: Harnessing Foreign Policy for Conflict Prevention and Regional Integration
Mittwoch, 3. September
Zusammen mit SIWI ist adelphi Hauptausrichter dieser Podiumsdiskussion, die sich mit der Frage nach den potenziellen Einflussmöglichkeiten von Außenpolitikern auf länderübergreifende Wasserkooperationen befasst. Wie können Diplomaten diese regionalen Formen der Zusammenarbeit stärken, damit diese Vorhaben ihre Ziele erreichen? Außenpolitiker und Konferenzteilnehmer diskutieren, wie engere Zusammenarbeit zwischen technischen und politischen Akteuren und Sektoren dazu beitragen könnte, größeren Nutzen für alle Anrainer zu erzielen und Konflikte zu lösen.