
Nach der Hitze ist vor dem Arbeitskampf
Kommentar von Vivianne Rau
News vom 07. Febr. 2011
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und adelphi beglückwünschen 25 Umwelt- und Nachhaltigkeitsexperten aus Lateinamerika, Afrika, Nahost und Zentralasien zum Abschluss ihrer zwölfmonatigen Weiterbildung in Deutschland im Rahmen des „International Leadership Trainings (ILT)".
Das ILT ist ein Bestandteil mehrerer umfassender Capacity Building-Programme in den Bereichen Energie und Wasser. Es qualifiziert Fach- und Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen aus Entwicklungs- und Transformationsländern, Veränderungsprozesse in ihren Ländern anzustoßen und diese zu managen. Während ihres Aufenthalts in Deutschland führte adelphi in Zusammenarbeit mit seinem Projektpartner, Berlinwasser International (BWI), einen elfwöchigen Fachtrainingskurs im Bereich Managementkompetenzen, Erneuerbare Energien/Energieeffizienz und Personalentwicklung/Public Awareness im Wassersektor durch. Darüber hinaus vermittelten adelphi und BWI den Teilnehmern Kontakte zu Unternehmen aus dem Energie- und Wassersektor, in denen sie ein viermonatiges Fachpraktikum absolvierten.
Den Abschluss des Programms markierte ein zweiwöchiges Training zum Management von Veränderungsprozessen. Damit wurden die Teilnehmer auf die Rückkehr in ihre Heimatländer vorbereitet, wo sie dann die mit Unterstützung von adelphi und BWI in Deutschland entwickelten Transferprojekte umsetzen sollen.