Walter Kahlenborn
Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieur (eq. MA), MA Geschichte/Philosophie
Geschäftsführer

Walter Kahlenborn ist Mitbegründer und Geschäftsführer von adelphi. Als Wissenschaftler und Berater für Ministerien, die Europäische Kommission sowie verschiedene Unternehmen und Verbände beschäftigt er sich vor allem mit den Themenfeldern Klima, Energie und Green Economy und setzt sich für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft ein. In seiner Arbeit ist er immer wieder auf höchster Ebene tätig und war beispielsweise an der Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeits- und Klimaanpassungsstrategien sowie an der Gründung der International Renewable Energy Agency (IRENA) beteiligt. Zudem hat er mehr als 200 Bücher, Aufsätze und Fachartikel zu umweltpolitischen Themen veröffentlicht.

„Die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft muss umfassend sein: Wir müssen Energie erneuerbar erzeugen – und sie dann effizienter nutzen. Wir müssen das Klima schützen – und uns zugleich an den Wandel anpassen, der nicht mehr aufzuhalten ist. Und wir müssen unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig gestalten, indem wir das Bewusstsein für globale Umweltprobleme schärfen, einen geeigneten gesetzlichen Rahmen schaffen und die Finanzierung von Maßnahmen zur Transformation sicherstellen. Neben der Politik ist hier auch jeder Einzelne gefragt. Die Themenbandbreite und Interdisziplinarität bei adelphi bildet die Breite der Problemlage ab.“

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Publikationen

Seiten