Rückblick auf 2024: Wie adelphi globale Umweltlösungen voranbringt
News vom 20. Dez. 2024
Insight von Lena Domröse, Ulrike Knörzer
Konsumgewohnheiten hinterfragen und dabei die Umwelt schützen: adelphi treibt nachhaltige Lebensstile voran und setzt dabei auf Verhaltensänderung nach dem Motto „Anders, aber besser“.
Die Supermärkte füllen sich bereits mit Weihnachtsartikeln und Unternehmen bereiten sich auf den berühmt-berüchtigten Black Friday vor. Der Aktionstag fördert mit Rabattaktionen den übermäßigen vorweihnachtlichen Konsum – mit negativen Auswirkungen. Umwelt und Klima leiden besonders unter dem Kaufwahn. Durch vermehrtes Online-Shopping fallen riesige Mengen an Müll an. Außerdem stecken in neuen Smartphones oder Musikboxen viele Rohstoffe, die begrenzt vorhanden sind und Energie, die erst einmal gewonnen werden muss – oft durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe. Wenn Produkte einfach nur gekauft werden, weil sie so schön billig sind und eigentlich funktionierende Artikel ersetzen, ist das fatal.
Zum Glück wächst das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und es gibt bereits Gegenbewegungen wie den Green Friday. Diese Aktion am gleichen Tag zielt auf bewussten Konsum ab und animiert dazu, unsere Kaufgewohnheiten zu hinterfragen: Müssen Artikel wirklich immer brandneu sein oder können wir auf Gebrauchtes zurückgreifen? Könnten die Sachen, die wir nicht mehr benötigen, anderen nützlich sein? Brauche ich (oder der*die Beschenkte) das Produkt wirklich? Das hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern mit cleverem Verhalten, das Umwelt, Klima und Geldbeutel schont.
Und wenn es doch ein neues Produkt sein muss, dann kann man sich gut an Labels orientieren.
Doch Vorsicht! Viele Marken preisen ihre Waren als grün oder umweltfreundlich an, obwohl diese Behauptungen nicht stimmen. Es gibt aber sehr verlässliche und glaubwürdige Umweltzeichen. Produkte, die beispielsweise das EU Ecolabel oder den Blauen Engel tragen, erfüllen strenge Kriterien zu ihrer Auswirkung auf die Umwelt, von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung beziehungsweise dem Recycling. adelphi agiert als EU Ecolabel Helpdesk und sorgt dafür, dass das Label bekannter wird und an Marktpräsenz gewinnt. Für den Blauen Engel entwickelt adelphi strenge Kriterien, so zum Beispiel für Blumenerde, Matratzen und Veranstaltungen.
Doch auch über den Konsum von Produkten hinaus haben Verbraucher*innen Einfluss auf Klima und Umwelt. Wie wohnen und essen wir? Wie bewegen wir uns fort und wie gestalten wir unsere Freizeit? In diesem Projekt zu 1,5 -Grad-Lebensstilen versucht adelphi klimafreundliche Lebensstile in den Mainstream zu bringen. Dabei schauen wir auf Hindernisse auf persönlicher und struktureller Ebene und entwickeln gemeinsam mit Bürger*innen Lösungen zur Überwindung.
Ein nachhaltiger Lebensstil ist möglich - manchmal sogar einfacher als wir denken. Insbesondere in der Weihnachtszeit gibt es viele Möglichkeiten, anderen und der Umwelt eine Freude zu bereiten. Ein leckeres Essen, etwas Selbstgemachtes, ein Gutschein für Zeit zu zweit, ein Konzertbesuch mit Freund*innen, das ist Genuss und Lebensqualität.