
Welttag des Artenschutzes: Finanzierungsansätze für den Erhalt bedrohter Wildtierarten Zentralasiens
Kommentar von Anne Neumann, Christiane Röttger, Dr. Johannes Stahl
Marcel von dem Berge ist Partner bei phiyond by adelphi. Er ist Diplom-Kommunikationswirt und erfahrener Strategieberater zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen und Geschäftsmodellen – mit Schwerpunkt in den Branchen Handel & Konsumgüter, sowie Automobil & Mobilität. Zuvor wirkte Marcel von dem Berge als Director und Principal in unterschiedlichen Beratungsunternehmen, die sich für die strategische Transformation von Unternehmen und Geschäft einsetzen.
In seinem fachlichen Fokus steht die ganzheitliche, systemische Analyse von Geschäftsmodell, Wertschöpfungskette und Kernkompetenzen eines Unternehmens, sowie von Markt- und Wettbewerbsumfeldern, regulatorischen Anforderungen und technologischen Entwicklungen, um daraus unternehmerische Chancen und Risiken abzuleiten und diese in relevante Transformationsszenarien zu überführen. Unternehmen können sich so zukunftsfähig aufstellen und einen langfristigen, strategischen Wettbewerbsvorteil erlangen.
„Wir helfen Unternehmen dabei, Antworten zu finden auf die große, strategische Frage, wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle aussehen, die innerhalb der planetaren Grenzen und sozialen Rahmenbedingungen agieren und gleichzeitig im globalen Wettbewerb profitabel herausragen.“