Der Großteil des Elektroschrotts in Ghana wird vor allem vom informellen Sektor verarbeitet. Das erzeugt zwar Mehrwert und sorgt für den Lebensunterhalt vieler Menschen, doch es wirkt sich negativ auf die öffentliche Gesundheit und die Umwelt aus. Um dieses Problem anzugehen, hat die Regierung von Ghana neue Regeln eingeführt, die informelle Beschäftigte dazu verpflichtet, sich bei den Behörden zu registrieren und sich so zu formalisieren und in den Geltungsbereich des Gesetzes zu treten. Als Teil eines Projektkonsortiums im Rahmen des SWITCH-Afrika-Green-Programms der Europäischen Kommission unterstützt adelphi die wirksame Umsetzung dieser Regeln. Zu diesem Zweck unterstützt das Projekt den Eintritt informell Beschäftigter in die formelle Wirtschaft, richtet einen landesweiten Mechanismus zum Sammeln von Elektroschrott ein, führt Schulungen und kapazitätsbildende Maßnahmen durch und unterstützt Entscheidungstragende durch Dialogveranstaltungen, Studien und Policy Briefs.
Die vorliegende Studie untersucht die bestehenden Partnerschaften zwischen Beteiligten des formellen und des informellen Sektors in Ghana, identifiziert gute Praktiken, stellt Möglichkeiten zum Lernen heraus und gibt Empfehlungen bezüglich der Formalisierung auf Landesebene. Grundlage der Studie sind eine umfassende Literaturrecherche und Interviews mit 13 Initiativen, die an der Schnittstelle von formellem und informellem Elektroschrott-Management in Ghana aktiv sind, sowie fünf tiefergehende Fallstudien. Weitere Erkenntnisse zum Umgang mit Elektroschrott wurden von Beteiligten gesammelt, die in der Abfallwirtschaft tätig sind und dort mit ghanaischen informell Beschäftigten zusammenarbeiten. Aufbauend auf dieser Forschung wurden eine Reihe von Empfehlungen für öffentliche und private Beteiligte ebenso wie für die Zivilgesellschaft entwickelt.
Die hauptsächlichen Herausforderungen formell-informeller Partnerschaften in Ghana haben vor allem damit zu tun, dass diese Aktivitäten ausreichend Geld und Zugang zu Finanzierung benötigen und dass sie in Konkurrenz mit anderen Unternehmen ebenso wie mit dem informellen Sektor stehen. Mangelndes Geschäftswissen und gegenseitiges Misstrauen zwischen Geschäftspartnern sind ebenfalls häufige Probleme. Auf der Grundlage dieser Analyse empfiehlt diese Studie eine Reihe von Maßnahmen, die die wichtigsten Aspekte für diesen Sektor betreffen.