Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP)
IUCN - International Union for Conservation of Nature
Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment)
Mit den SEED Awards werden jährlich herausragende lokale Umwelt- und Entwicklungsprojekte für ihren Unternehmergeist und ihr Engagement ausgezeichnet. adelphi unterstützte den Wettbewerb 2010 bereits zum vierten Mal. Die SEED Initiative wurde 2002 vom Bundesumweltministerium (BMU) ins Leben gerufen. Inzwischen ist sie bei dem UN-Umweltprogramm (UNEP) angesiedelt und wird von der World Conservation Union (IUCN) sowie dem UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) und dem BMU getragen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Fähigkeit der Kleinunternehmen, Armut wirksam zu bekämpfen und ökologisch nachhaltig zu wirtschaften. Die Gewinner wurden durch das SEED-Netzwerk unterstützt, erhielten eine Kurzzeitberatung für ihr Unternehmen bzw. ihre Partnerschaft und wurden mit potenziellen Partnern und Förderern zusammengebracht.
Die Beratung fand auf Basis eines von adelphi entwickelten Sustainability Entrepreneurs Toolkit statt. Dieser wurde zunächst in einer Remote-Phase gemeinsam mit den Initiativen genutzt; die Zusammenarbeit wurde dann durch individuelle Workshops vor Ort ergänzt. Durch die Partnerschaft mit der Green Economy-Initiative von UNEP lag der regionale Schwerpunkt des Wettbewerbs 2010 auf Afrika und hier vor allem auf Burkina Faso, Kenia, Ägypten, Ghana, Ruanda und den Senegal.