Mit fortschreitender Energiewende nimmt die Aufgabe der Flexibilisierung des Stromverbrauchs immer mehr an Bedeutung zu. Sie ermöglicht die Integration von fluktuierenden erneuerbaren Energien ins Stromsystem und verringert den notwendigen Netzausbau. Verschiedene Trends regen die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen an und beeinflussen außerdem die Erwartungen von Verbraucher*innen und Prosumer*innen, die in einem stärker dezentralisierten Stromsystem eine wichtigere Rolle spielen werden.
Um die Verbraucher*innen im Bereich der Privathaushalte und im GHD-Sektor (Gewerbe, Handel, Dienstleistungen) zu erreichen, müssen ihre Bedürfnisse, Interessen und Bedenken sowie die daraus resultierenden Entscheidungswege bekannt sein. Ziel dieser Studie war es, bestehende Erkenntnisse dazu zu sammeln und zu analysieren. Letztendlich wurde eine passende Charakterisierung und Systematisierung entwickelt und Implikationen für den Netzbetreiber 50Hertz abgeleitet. Durchgeführt wurde die Studie von adelphi auf Basis von bestehenden Untersuchungen und Datenerhebungen über die Anliegen der Verbraucher*innen sowie der Faktoren, die diese beeinflussen. Dazu wurde ein Modell erstellt und die Flexibilisierungspotenziale relevanter Technologien untersucht. Das Vorhaben gehört in das Consumer Centricity Programm von 50Hertz und der Elia Group.