Sozialunternehmen stehen vor komplexen Herausforderungen in ihren Organisationen, Märkten und Ökosystemen. Um lokale Unternehmerteams zu unterstützen, bietet das "empowering people"-Netzwerk der Siemens Stiftung Qualifizierungsmaßnahmen für ausgewählte Sozialunternehmer an. Im Rahmen von Workshops werden einschlägige Kenntnisse vermittelt und ein Forum geschaffen, um sich über die Herausforderungen im Alltagsgeschäft austauschen zu können.
Im Auftrag der Siemens Stiftung konzipierte und implementierte adelphi den dritten "empowering people. Onsite"-Workshop. 19 Teilnehmer aus 7 verschiedenen afrikanischen Ländern kamen dazu in Bishoftu, Äthiopien zusammen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Workshop stand das Schwerpunktthema "Marktforschung & Customer Insights", welches mithilfe eines dualen Ansatzes bearbeitet wurde. Während in den ersten Sessions die verschiedenen Marktforschungselemente sowie verschiedene Methoden zur Kundenanalyse vorgestellt wurden, konnten die Teilnehmer im nächsten Schritt durch "Reality-Checks" unterschiedliche Annahmen testen und hinterfragen. Diese Vorgehensweise ermöglichte es ihnen, die relevanten Eigenschaften, Kräfte und Annahmen des Marktes identifizieren und gezielt hinterfragen. Weitere Themen waren Kundensegmente, die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten von Produkten oder Dienstleistungen und die Bewertung der wichtigsten Produkte oder Service- Features. Der Workshop profitierte dabei von einer Vielzahl von Methoden, wie Fokusgruppen, Simulationen, Rollenspiele und Fallstudien, um ein reales Kunden-Feedback zu simulieren und gezielt Marktkenntnisse zu sammeln.