Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Umweltbundesamt (UBA)
Partner
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Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Institut für Sozialinnovation Consulting (ISIconsult)
Für eine erfolgreiche Klimaschutz- und Ressourceneffizienzpolitik bedarf es neben einer starken politischen Position der aktiven Mitwirkung von Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Bürgerinnen und Bürgern. Alltagshandlungen wie der tägliche Konsum entscheiden mit, ob sich Klimaschutz und Ressourceneffizienz als Grundorientierung in der Wirtschaft und der Gesellschaft etablieren. Nachhaltiges Konsumieren ist eine gesamtgesellschaftliche Gestaltungsaufgabe, birgt vielfältige Herausforderungen und Chancen und gewinnt als umweltpolitisches Handlungsfeld weiter an Bedeutung.
Die Bundesregierung hat Voraussetzungen für eine politische Stärkung des nachhaltigen Konsums in Deutschland geschaffen: Das nationale Programm für nachhaltigen Konsum identifiziert und konkretisiert Ziele, Handlungsgrundsätze, Aktionsfelder und Implementationsstrategien, um nachhaltigen Konsum mittel- bis langfristig in seinen unterschiedlichen Facetten systematisch auszubauen und zu forcieren. Das Programm bildet ein Element auf dem Weg eines notwendigen Strukturwandels in Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit in Deutschland. Es soll sich dabei an die gesamte Gesellschaft richten und Grundlage für viele Teilhabemöglichkeiten bieten.
Im Rahmen des Projekts unterstützte adelphi mit dem Partnerkonsortium die Implementierung des nationalen Programms für nachhaltigen Konsum sowie den Aufbau des dazugehörigen Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum. Hierfür wurde eine webbasierte nationale Aktions- und Informationsplattform als zentrales Informationsmedium geschaffen, um relevante Hintergrundinformationen zum nationalen Programm, Fortschritt des Umsetzungsprozesses und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darüber hinaus wurde im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate ein Netzwerk aufgebaut, das sowohl breiten gesellschaftlichen Zuspruch für nachhaltigen Konsum bestärkt als auch die Entstehung neuer Initiativen und den Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Akteuren gefördert hat. In diesem Rahmen wurden unter anderem Leuchtturm-Initiativen für die Bereiche Ernährung & Biologische Vielfalt und Digitalisierung & Konsum entwickelt. Zusätzlich wurden Empfehlungen für die fortgesetzte Arbeit des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum und die Fortschreibung des nationalen Programms für nachhaltigen Konsum entwickelt.