Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung, wenn sie den Weg in Richtung nachhaltiges Wachstum einschlagen, insbesondere beim Aufbau eines unternehmensinternen Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Um diese Unternehmen dabei wirkungsvoll zu unterstützen, wurde von der Europäischen Kommission der EMAS-Helpdesk konzipiert. Das Team des Helpdesk beantwortet komplexe Fragen zum europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und schärft mit verschiedenen Aktivitäten das öffentliche Bewusstsein für die Inhalte und die Verbreitung von EMAS.
Der EMAS-Helpdesk ist für alle interessierten Unternehmen, Behörden, Umweltgruppen, Forscherinnen und Forscher, Gewerkschaften und die breite Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der EU und des europäischen Wirtschaftsraums zugänglich. Darüber hinaus sammelt und listet der Helpdesk Informationen zu allen teilnehmenden EMAS-registrierten Organisationen und allen akkreditierten Umweltgutachterinnen und Umweltgutachtern auf.
Im Auftrag der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission betreibt adelphi zusammen mit Partnern den Helpdesk seit zehn Jahren. Dies umfasst unter anderem die Organisation von Veranstaltungen, die Pflege der EMAS-Website und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien. Darüber hinaus forscht der Helpdesk zu EMAS-bezogenen Themen, um die Integration mit anderen Politikbereichen zu verbessern.
Ein besonderer Fokus im Jahr 2020 lag auf dem europäischen Green Deal und Sustainable Finance. Ganz konkret zeigte adelphi die Verzahnung zwischen EMAS und den auf EU-Ebene aktuellen Themen auf. Außerdem wurde der Zugang zu EMAS für alle Organisationen erleichtert, indem der EMAS-Helpdesk Informationsmaterial zu den Anhängen der EMAS-Verordnung erstellte. Ein Angebot verschiedener Fallstudien und Erfolgsgeschichten hat EMAS-registrierten sowie EMAS-interessierten Organisationen Inspiration und Praxisbeispiele zur Umsetzung geboten.