Europäische Kommission, Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME)
Energieverbrauch und CO2-Ausstoß werden nicht nur durch technologische und physikalische Faktoren beeinflusst – auch der Energiekonsum jedes Einzelnen trägt in erheblichem Maße zu den CO2-Emissionen bei. Entsprechend ermöglicht die Verhaltensforschung wichtige Aufschlüsse darüber, wie Verbraucher mithilfe personalisierter Tipps und Empfehlungen zu einem energieeffizienten und damit nachhaltigen Verbrauch angeregt werden können.
Das von der EU Kommission finanzierte Projekt "Eco-Bot" verbindet dieses Wissen mit digitaler Technik: Ziel des Projekts war die Entwicklung eines personalisierten virtuellen Energieassistenten (Chat-Bot), der Endverbraucher und Gebäudemanager im direkten Dialog über das Energiesparpotential verschiedener Geräte und Anlagen informieren und Verhaltensveränderungen anstoßen sollte. Aufbauend auf Smart Meter-Messtechniken und komplexen Algorithmen zur Mustererkennung, die im Rahmen des Projekts zum Einsatz kamen, konnte der Chat-Bot den Stromverbrauch einzelner Geräte ermitteln. Durch das Erfragen zusätzlicher Informationen zum Haushalt oder Gebäude gab der Energieassistent dem privaten oder gewerblichen Nutzer individuelle Energiespartipps.
Innerhalb des dreijährigen Projektes wurde der Eco-Bot-Energieassistent in drei europäischen Ländern und verschiedenen Anwendungsfeldern pilothaft angewandt und validiert: bei einem Energieversorger, einem Anbieter von Gebäudemanagement Systemen und auf einer Energiesparplattform. Ziel der Pilotphase war die Erprobung des virtuellen Energieassistenten unter realen Bedingungen. Unter Einbezug von sozio-kulturellen, demographischen, klimatischen und anderer Faktoren wurden konkrete Schlussfolgerungen hinsichtlich Leistung, Effektivität und Erschwinglichkeit des Eco-Bot-Systems gezogen werden.
adelphi war innerhalb des Forschungskonsortiums für die Erstellung einer Marktanalyse und verschiedener Verwertungspläne für die Projektergebnisse verantwortlich. Ziel war es, eine kommerzielle Nutzung des Bots nach Abschluss des Projektes zu erreichen. Darüber hinaus erarbeitete das Projektteam eine verbraucherorientierte Marktsegmentierung für die Pilottests in Spanien, England und Deutschland und entwickelte Indikatoren, um den Erfolg des Eco-Bots zu messen. adelphi unterstützte außerdem die Einbindung der Verbraucher.