Ökologische Modernisierung

Spanish solar power station with workers

Das Umweltbundesamt (UBA) will den zentralen umweltpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts durch die ökologische Modernisierung der deutschen Wirtschaft begegnen. Ziel des Vorhabens war es, hierfür geeignete Modernisierungsstrategien zu identifizieren und Vorschläge für die politische Umsetzung zu entwickeln.

Zu diesem Zweck ermittelte das von adelphi geführte Konsortium den Modernisierungs- und Investitionsbedarf, der mit einer ökologisch gebotenen Entwicklung der deutschen Wirtschaft einhergeht. Darauf folgend wurden verschiedene ökologische Modernisierungspfade ökonomisch bewertet. Im Zentrum dieser Bewertung stand die Wirtschafts- und Sozialverträglichkeit des notwendigen Strukturwandels.  Insbesondere war zu klären, welche Faktoren kostentreibend und welche kostendämpfend wirken. Abschließend wurden ausgewählte Modernisierungsstrategien auch im Hinblick auf eine mögliche politische Instrumentierung untersucht.

Publikationen des Projekts