Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Vom 7. bis 13. Februar 2018 kamen die internationalen Akteure im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zum 9. World Urban Forum (WUF9) in Kuala Lumpur (Malaysia) zusammen. Zum ersten Mal seit Habitat III im Jahr 2016 bietet das WUF9 Städten, nationalen Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Stadtplanern und Architekten sowie internationalen Organisationen eine Plattform, um dringende urbane Probleme und Entwicklungen zu diskutieren. Außerdem dient das Forum dazu, die Fortschritte globaler Initiativen wie der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und der New Urban Agenda zu ermitteln und ihre Umsetzung voranzutreiben.
Deutschland ist ein zentraler Akteur in der internationalen Debatte um nachhaltige Stadtentwicklung. Auf der WUF9 stellte die deutsche Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) deutsche Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit vor, um damit ihren Beitrag zur globalen Debatte in diesem Bereich zu leisten.
Für das WUF9 übernahm adelphi die Realisierung des deutschen Stands und aller damit verbundenen organisatorischen und technischen Aufgaben. Gegenstand des Auftrags ist die Planung (inklusive des grafischen Designs), Organisation und komplette Realisierung des „German Pavilion“ und seiner Aktivitäten. Dieser Service beinhaltete die Koordination, Organisation, Steuerung und Durchführung der gesamten Messepräsenz. Über den Standbau und die Betreuung der Aussteller hinaus sorgte adelphi für die organisatorische Unterstützung der deutschen Delegation, gestaltete Besuchsreisen zu Vorzeigeprojekten in Malaysia und gewährleistete eine zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit.