Wir leben in hochdynamischen Zeiten: Neue Technologien und geopolitische Prozesse werfen zahlreiche Fragen an die klimaneutrale Transformation auf. Um diesem Wandel zu begegnen, ist es wichtig, Risiken zu erkennen und Chancen zu ergreifen. Die von adelphi mitorganisierte Konferenz „Die Zukunft im Blick“ filtert neueste, umweltrelevante Entwicklungen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft und diskutiert diese vor dem Hintergrund vorausschauender Umweltpolitik.
Welche Rolle spielen im Labor oder unter Wasser erzeugte Lebensmittel für den klimaneutralen Übergang? Inwieweit werden künstliche Intelligenz und die daraus entwickelten Instrumente, wie zum Beispiel ChatGPT, die Gesellschaft der Zukunft formen? Welche Folgen hat das Erstarken autoritärer Regime, und wie kann das Umweltressort Widerstand gegen solche Entwicklungen leisten?
Diese und weitere Themen werden auf der Konferenz „Die Zukunft im Blick“ am 27. Juni im Deutschen Technikmuseum in Berlin von Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Zukunftsforschung diskutiert. adelphi leitet dabei die Konzeption und Organisation der Präsenzveranstaltung, die eine vorausschauende Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik in den Fokus rückt.
Bild
Text
Von maritimer Landwirtschaft bis zur Cybersicherheit
Die Keynotes zur Eröffnung werden von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Umweltbundesamtpräsident Dr. Dirk Messner gehalten. Anschließend werden Foresight-Expert*innen das Thema „Strategische Vorausschau in einer Zeit der Krisen: Resiliente Politikgestaltung“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtern. Im weiteren Verlauf der Konferenz wird es die Möglichkeit geben, an Sessions zu spannenden Zukunftsthemen wie Umweltschutz in Zeiten des Kriegs, Lab-grown Future, Internet der Zukunft und vielen anderen teilzunehmen. So wird etwa Dr. Kateryna Polianska von der Umweltrechtsorganisation „Environment People Law“ aus Kiew anreisen und von den Umweltschäden durch den Ukrainekrieg berichten.
Die Foresight-Konferenz richtet sich Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Zukunftsforschung sowie an alle Zukunftsthemen interessierten Personen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin und Autorin Dr. Tanja Busse.
Die Veranstaltung „Die Zukunft im Blick: Konferenz für eine vorausschauende Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik“ wird von adelphi und dem Institut für Innovation und Technik (iit) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie dem Umweltbundesamt (UBA) durchgeführt.
Um einen zielgerichteten Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt und eine Anmeldung auf der offiziellen Website vorab notwendig. Jetzt registrieren!