Im Rahmen des zweiten Intersessional Meetings in New York vom 15. bis zum 16. Dezember 2011, welches der Vorbereitung des Rio+20 Summit 2012 diente, veranstaltete adelphi am 16. Dezember in New York einen Side Event zu “Achieving Implementation – accountability, engagement and multi-stakeh
Das gemeinsam mit US-amerikanischen Universitäten (New York University, Boston University, Massachusetts Institute of Technology), dem Natural Resources Defense Council und der brasilianischen NGO Vitae Civilis organisierte Side Event befasste sich mit unterschiedlichen Ansätzen zur verbesserten Umsetzung von Politiken und Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich. Dennis Tänzler und Janina Barkemeyer von adelphi präsentierten, in wieweit Deutschland gegenwärtig Partnerschaften und Kooperationen mit verschiedenen Schwellenländern bildet, um auch über die Klimaschutzagenda hinaus einen Mehrwert für eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaftsweise zu leisten.
Die Nachhaltigkeitskonferenz Rio+20 wird im Juni 2012 auf Ebene der Staats- und Regierungschefs in Rio de Janeiro stattfinden. Dort sollen Beschlüsse zu den Themenbereichen „Green Economy im Kontext nachhaltiger Entwicklung und Armutsreduzierung“ und zur UN-Reform im Nachhaltigkeitsbereich gefasst werden. Im Mittelpunkt des zweiten Intersessional Meetings der UNCSD in New York vom 15. bis zum 16. Dezember 2011 stand der erste Entwurf des Abschlussdokuments von Rio+20. Hierfür hatten zahlreiche UN-Mitgliedsstaaten und politische Gruppen Beiträge eingereicht. Der sogenannte „Zero Draft“ soll dann ab Januar 2012 im Monatsrhythmus besprochen werden.