Der Startschuss für "Eco-India" ist gefallen. Gemeinsam mit neun internationalen Partnern arbeitet adelphi an dem Projekt zur Wasseraufbereitung und Überwachung der Wasserqualität in Indien.
Ziel von "Eco-India" ist es, sauberes und sicheres Trinkwasser zu produzieren. Dazu sollen innovative und kostengünstige Lösungen für eine nachhaltige kommunale Wasserversorgung und Abwasserbehandlung entwickelt werden. Für das Projekt, das vom indischen Forschungsministerium und der Europäischen Kommission innerhalb des 7. Forschungsplans gefördert wird, kommen Technologien zum Einsatz, die das Wasser aufbereiten und mit denen sich die Qualität überwachen lässt. Die Pilotanlage wird in einem Dorf im indischen Bundesstaat West Bengal aufgebaut, in dem das mit Arsen belastetet ist.
adelphi konzipiert und entwickelt Lösungen für eine integrierte Versorgung aus behandeltem Oberflächenwasser und natürlichen Behandlungsmethoden wie Grob- und Sandfilter sowie Pflanzenkläranlagen. Darüber hinaus verantwortet der Berliner Think-Tank den nachhaltigen Aufbau der energieeffizienten Wasserversorgung.
Innerhalb des Projekts ist adelphi für die Zusammenarbeit zwischen dem indischen und dem europäischen Konsortium zuständig. Koordiniert wird es von der Fakultät für Wasserbau der Jadavpur Universität Kolkata, Indien, und dem Tyndall University College Cork, Irland.