Im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) untersucht adelphi, in welchem Maß Folgen des Klimawandels und die Anpassung an den Klimawandel bereits in der Rechtsetzung des Bundes und in Strategien der einzelnen Bundesministerien verankert sind.
Anpassung an den Klimawandel stellt ein wichtiges politisches Querschnittsthema dar und soll gemäß der Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) in allen relevanten Fachpolitiken verankert und in die langfristige Planungen mit einbezogen werden. Allerdings steht dieses "Climate-Mainstreaming" erst am Anfang.
Vor diesem Hintergrund wurde adelphi damit beauftragt, den derzeitigen Stand des "Climate-Mainstreamings" auf Bundesebene zu analysieren. Zu diesem Zweck wird adelphi untersuchen, inwieweit Klimafolgen und Klimaanpassung bereits heute in der Rechtsetzung des Bundes sowie in Strategien der Bundesministerien integriert wurden. Neben Literatur- und Quellenstudien wird adelphi hierfür auch Experteninterviews mit Vertretern aller Bundesministerien führen.
Darüber hinaus evaluiert adelphi im Rahmen des Projekts den Umsetzungsstand des „Aktionsplans Anpassung“. Dieser wurde 2011 von der Bundesregierung verabschiedet und unterlegt die in der DAS genannten Handlungsoptionen mit konkreten Aktivitäten in der Verantwortung des Bundes. Die Auswertung von adelphi wird ein wichtiger Bestandteil des für 2015 vorgesehen Fortschrittsbericht der Bundesregierung sein.